Webseite der Ortschaft Leups

Sie sind hier:  Startseite > Theatergruppe > Geschichte > 2003

2003

Nach der erfolgreichen Theaterpremiere im Jahr 2002 stellte sich die Theatergruppe Leups im Jahr 2003 getreu dem Motto „The show must go on“ zum zweiten Mal der großen Herausforderung ein Theaterstück in Leups aufzuführen. Doch erwies sich dieses Unterfangen von Anfang an als bedeutend schwieriger und komplizierter als im Vorjahr. Das erste große Problem war die Beschaffung eines geeigneten Stücks. Nachdem im Vorjahr das geeignete Stück geradezu unglaublich schnell gefunden war, war es dieses mal bedeutend aufwendiger. Über 50 Theaterstücke wurde insgesamt bestellt, gelesen, bewertet und für zu schlecht befunden bis endlich ein Stück die hohen Ansprüche der Probeleser erfüllen konnte. Als Nachfolger für „Der ledige Bauplatz“ wurde das Stück „Des Bett im Säustall“ ausgewählt. Auch die Besetzung der Rollen bereitete den Theatermachern so manch schlaflose Nacht. War doch die so erfolgreiche Theatermannschaft vom Vorjahr von zahlreichen Auflösungserscheinungen betroffen. Insgesamt mußten 4 Schauspieler aufgrund von persönlichen oder beruflichen Gründen ersetzt werden. Nach langem Suchen, viel Überzeugungsarbeit und unter Zuhilfenahme großer Überredungskunst konnte aber schließlich doch gleichwertiger Ersatz gefunden werden. Die neue Besetzung bildeten:

Andreas Boehmer, Sandra Boehmer, Dominik Spörk, Sonja Haberberger, Andreas Popp, Tanja Spieler, Markus Boehmer, Carina Krasser, Christian Steffel und Harald Büttner.


Und so begann schließlich im Januar 2003 erneut die lange Zeit des Probens. Nach dem großen Erfolg des letzten Jahres wurden für dieses Jahr zwei Theaterwochenenden mit insgesamt fünf Vorstellungen veranschlagt. Ich will es vorweg nehmen, das Gespür für das richtige Stück und die richtige Besetzung der Rollen hatte die Theatermacher auch in diesem Jahr nicht verlassen. Das Stück entpuppte sich wieder als hitverdächtig. Die fünf Vorstellungen waren gut bis sehr gut besucht und die Zuschauer und die Presse war wieder voll des Lobes für die Theatergruppe Leups. Insgesamt wurden die Vorstellungen von ca. 750 Zuschauern sowie wiederum von etlichen Ehrengästen besucht. Im nachhinein bleibt festzustellen, dass mit dem Stück „Des Bett im Säustall“ ein würdiger Nachfolger für „Der ledige Bauplatz“ gefunden wurde. Eine kleine Bemerkung am Rande: Als absoluter Gassenhauer erwies sich die selbstgeschriebene musikalische Zusammenfassung des Theaterstücks welche nach dem 3. Akt zum Besten gegeben wurde. Dabei handelte es sich um eine umgeschriebene Fassung des Liedes „Frau Meier, Frau Meier“ bei der das Publikum beim Refrain zum mitgrunzen aufgefordert wurde. Dieses „schweinische“ Spektakel wird sicherlich nicht nur den Zuschauern sondern auch den Schauspielern noch lange im Gedächtnis bleiben.



Pro Leupser Quellwasser eV 2.jpg

aktuelle Termine