Webseite der Ortschaft Leups

Sie sind hier:  Startseite > Theatergruppe > Geschichte > 2001

2001

Die Geschichte der Theatergruppe Leups beginnt im Oktober 2001. Genauer gesagt an einem kalten, stürmischen, regnerischen Samstagabend im Oktober 2001. Kurzum es war einfach ein Scheißwetter. Die Mitglieder des Stammtisch „Leupser Durstklopfer“ saßen wie jeden Samstag in ihrer Stammkneipe und sinnierten bei einem Bierchen über den Sinn des Lebens. Zu fortgeschrittener Stunde und nach dem Genuß etlicher Bierchen und sonstiger alkoholhaltiger Getränke kamen die 3 noch verbliebenen Stammtischler durch eine Fügung des Schicksals auf das Thema „Theater“ zu sprechen. Im Verlauf des folgenden Gesprächs wurde der Vorschlag geäußert, doch mal in Leups ein Theaterstück aufzuführen. Diese Idee, welche anfangs noch nicht recht ernst genommen wurde, festigte sich ziemlich schnell im Verlauf der folgenden Diskussion. Genug Leute wären ja da, einige sogar mit Schauspielerfahrung und der ideale Aufführungsort, nämlich die Schupfn neben dem Sportplatz, würde ja auch zur Verfügung stehen. Die Überzeugung dieser Drei,dass es möglich ist in Leups ein Theaterstück auf die Beine zu stellen wurde noch weiter gefestigt als der Satz fiel „... und außerdem, was die Büchenbacher können, können wir scho lang“. Dieser Satz, auch seit Jahren ein Wahlspruch der Leupser Kerwabuam und Kerwamadla erwies sich im nachhinein gesehen als Initialzünder. Damit waren alle Drei restlos überzeugt und in der anschließend durchgeführten Abstimmung wurde der Vorschlag ohne Gegenstimmen angenommen. Dies kann man getrost als Geburtsstunde der Leupser Theatergruppe bezeichnen.


Von da an ging alles sehr schnell. Bereits am nächsten Tag wurde der geplante Aufführungsort inspiziert und die räumlichen Möglichkeiten durchdacht und ausgemessen. Einen weiteren Tag später wurden bereits die ersten Theaterstücke zum Probelesen bestellt. Bereits am folgenden Wochenende wurde die Theaterbühne der zu diesem Zeitpunkt bereits aufgelösten Theatergruppe Büchenbach nach Leups geschafft. Diese wurde innerhalb der nächsten Wochen restauriert, tapeziert, aufgebaut und eingerichtet. Ebenso rasant verlief die Auswahl des geeigneten Theaterstücks. Durch eine glückliche Fügung, man mag es als Zufall bezeichnen, fiel der frisch gegründeten Theatergruppe Leups bereits mit der ersten Sendung Probehefte das Theaterstück „Der ledige Bauplatz“ in die Hände. Welches was ich vorweg nehmen möchte ein echter Volltreffer werden sollte. Ebenso schnell wie das Stück war die Idealbesetzung der einzelnen Rollen gefunden,


Andreas Boehmer, Elisabeth Heumann, Robert Zeilmann, Steffi Zeilmann, Andreas Popp, Sandra Boehmer, Sonja Haberberger, Dominik Spörk, Christian Steffel und Stefan Wolfring bildeten die 1. Besetzung der Leupser Theatergruppe.

Pro Leupser Quellwasser eV 2.jpg

aktuelle Termine